Haus O

Modernes Einfamilienhaus in Augsburg

Neubau eines Einfamilienhauses in Augsburg
Baubeginn: Mai 2 0 1 1,  Fertigstellung: August 2 0 1 2
Bauherr: Privat

Leistungsphasen: 1 – 8

Das Einfamilienhaus wurde auf einem ebenen Grundstück in Augsburgs Zentrum errichtet. Der Wunsch des Bauherren war ein kubistisches, modernes und grosszügiges Wohnhaus. Das Herzstück des Gebäudes ist das Wohnzimmer, welches die doppelte Raumhöhe hat und somit als Verbindung von Erdgeschoss- und Obergeschoss dient. Der offene Kamin geht in die betonierte Brüstung über, welche einen stützenfreien Grundriss ermöglicht. Die grosse Glasfront verbindet den Wohnbereich fliesend mit dem Garten. An das Wohnzimmer schliesst der offene Koch- und Essbereich an. Die raumhoch verglaste Betontreppe führt ins Obergeschoss, dort erschliesst eine grosszügige Galerie die privaten Räume der Familie. Die Garage schiebt sich seitlich in das Haus, so das dies direkt von dort betreten werden kann.

Von aussen ist das verputzte Gebäude im schlichten Anthrazit und Weiss gehalten, die grosse Glasfassade dominiert die Süd- und Westfassade. Es wurden hochwertige Bauteile wie Holz- Alufenster, Schieferplatten und Bambusparkett als Bodenbelag und Sollenhofenerplatten für das Badezimmer verwendet. Weitere Highlights sind der textile Sonnenschutz welcher für die Glasfassade verwendet wurde, die Absturzsicherungen aus Metallgewebe und die spiegellosen und flächenbündigen Innentüren.

Das Wohnhaus verfügt über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Grundwasserwärmepumpe.